Der VfL Gevelsberg Judo e. V. wurde 1964 gegründet.

Eine feste Größe im Judosport des Ennepe-Ruhr-Kreises. Neben dem Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining werden unsere Mitglieder auf Gürtelprüfungen vorbereitet. In der Region sind wir seit Jahrzehnten mit dem Judo-Club Samurai e. V. Schwelm Ennepetal freundschaftlich verbunden. Eine gemeinsame Kampfgemeinschaft hat im letzten Jahr den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Der Wettkampfsport soll in 2019 einen größeren Raum bekommen und auch die Gemeinschaft wird durch gemeinsame Veranstaltungen und Feiern groß geschrieben. In diesem Jahr ist wieder eine Fahrt nach Vendôme, zu unserem französischen Partnerverein im Herzen von Frankreich geplant. Eine Partnerschaft, diese schon über 35 Jahre besteht und durch die schon viele langjährige Freundschaften entstanden sind. Judo verbindet auch über Grenzen hinaus.